Krank sein aus homöopathischer Sicht

 

Wenn die Lebenskraft (Energie) geschwächt ist, wird der Mensch angällig für Krankheiten. Der Organismus reagiert auf Erreger wie Bakterien oder Viren, welche uns bei voller Energie nichts anhaben können. Die Symptome, die der Körper dann zeigt, sei dies in Form von Schmerzen oder einer Erkältung, sind als Warnsignal zu deuten und sollten auch als solches verstanden werden.

 

Die logische Folge wäre: Sich Ruhe gönnen, entspannen, gesunde Ernährung, usw., um den Energiespeicher wieder zu füllen. Dies ist in unserer "modernen" Welt leider nicht so einfach. Deshalb kommen viel zu oft Medikamente zum Einsatz, um den Erwartungen der Gesellschaft gerecht zu werden.

 

Die Erreger werden durch Medikamente vernichtet, doch der eigentliche Krankheitsauslöser bleibt bestehen. Deshalb wird die reine Erregerbeseitigung nie einer Heilung gleichkommen, denn Heilung bedeutet nicht Symptombeseitigung, sondern Wiederherstellung des Zustandes welcher vor der Krankheit herrschte.

 

Dank der Homöopathie mit ihren potenzierten (dynamischen) Mitteln ist es möglich, den Menschen dort zu erreichen, wo seine Krankheit begonnen hat: Im Innersten des Menschen. In der Folge verschwinden Viren und Bakterien von alleine.

 

Niemand wird ohne Grund krank. Wir sollten auf unseren Körper hören und die Zeichen (Symptome), die er uns zeigt ernst nehmen.